2013- GLOBAL PLAYER- Where we are is upfront. Cinema Feature film, Alexa, screenplay & direction, 95 min. SABOTAGE FILMS with STOEHRFILM, MFG Bawü, MBB, NRW, BKM, DEGETO-BR-ARTE, BETACINEMA & MOVIENET.
Filmfestivals (selection): German Premiere Leipzig „Filmkunstmesse“ 2013 (Opening Night Film); Miami Filmfestival (International Premiere. 2014); Festival of German Films Ludwigshafen 2014 (Opening Night); Valencia Filmfestival –Cinema Jove 2014 (Closing night film), Singapore Film Festival 2014 et al.
TV Sales: Singapore, Taiwan, Japan, South Corea , Australia ,Canada, u.a
Kurzinhalt:
Das Familienunternehmen “Bogenschütz & Söhne” baut seit Generationen im schwäbischen Hechingen zuverlässige Textilmaschinen. Aber seit einiger Zeit bleiben die Aufträge aus, die asiatische Konkurrenz ist billiger. Michael Bogenschütz (Christoph Bach), der die Firma leitet, steht das Wasser bis zum Hals. Er sieht sich gezwungen, hinter dem Rücken seines Vaters Paul Bogenschütz (Seniorchef, Walter Schultheiß), mit den Chinesen über einen Verkauf zu verhandeln. Doch Vater Paul bekommt das mit und versucht nun die Hilfe von Michaels Schwestern Marlies (Inka Friedrich) und Marianne (Ulrike Folkerts) zu erlangen, um sein Lebenswerk zu retten…
GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE zeichnet das tragikomische Porträt einer mittelständischen Unternehmerfamilie in der Globalisierung.
(Tragikomödie. Schwäbisch-chinesische Originalfassung ohne Untertitel)
Logline:
The family-run company “Bogenschuetz & Sons” has produced solid textile machines in Hechingen, a small Swabian city in southern Germany, for generations. But nowadays demand is down since Asian competitors are cheaper. Michael Bogenschuetz (39, junior boss) is forced to negotiate on a sale with the Chinese behind his father’s back. But father Paul (90, senior partner) finds out and tries to get help from Michael’s sisters Marlies (45) and Marianne (49) to rescue his life’s work …
GLOBAL PLAYER tragicomically portraits a family, middle-class and entrepreneurial, in times of globalization.(Tragicomedy)
Homepage Global Player Deutsch: http://www.globalplayerfilm.com/de/
Homepage Global Player English:
http://www.globalplayerfilm.com/en/
Community :
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Downloads :
Pressephotos | Presseheft | Plakat
Produktion :
www.sabotage-films.de
www.stoehrfilm.eu
Kino – im VERLEIH von 24 Bilder
https://www.24-bilder.de/filmdetail.php?id=557
BETACINEMA :
World Sales- International Presskit- International Filmfestivals:
www.betacinema.com
Homepage/Kinofinder :
www.globalplayerfilm.com
Eröffnungsfilm Festival des Deutschen Films Rhein-Neckar 2014
Pressestimmen (DE)
Press (EN)
Locationtour – Hechingen
Interview (DE) & Download Photos
Kritik: Manager Magazin von Wolfgang Hirn (DE)
Kritik: Tip Berlin von Christina Moles Kaupp (DE)
Kritik: Deutschlandradio Kultur von Jörg Taszman (DE)
Porträt: Walter Schultheiß Die Zeit von Jana Simon (DE)
GLOBAL PLAYER (Theater)
Global Player – Theaterstück frei nach dem Film (Buch & Regie) mit Theater Lindenhof.
Premiere März 2018
Theater Lindenhof & Pressestimmen & Tickets:
https://www.theater-lindenhof.de/spielplan-2/stuecke/global-player/
https://www.theater-lindenhof.de/spielplan/premieren/
https://www.theater-lindenhof.de/
https://www.facebook.com/LindenhofMelchingen/
https://de.wikipedia.org/wiki/Theater_Lindenhof
https://www.facebook.com/globalplayerfilm
GLOBAL PLAYER (Hörspiel)
Global Player – Hörspiel frei nach dem Film. 2 x 60 Minuten. SWR.
Buch mit Felix Huby. (2. Preis. Zonser Hörspieltage 2017)
https://soundcloud.com/mediathoms/global-player-das-horspiel-in-reutlingen
http://www.monika-wojtyllo.com/?p=887
http://hoerspiele.dra.de/vollinfo.php?dukey=4914130
GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE zeichnet das tragikomische Porträt einer mittelständischen Unternehmerfamilie in der Globalisierung.
Start Film: “Global Player”
Global Player- Making of
https://www.facebook.com/hannesstoehrfilm/videos/10156447571956756/
CAST
Michael Bogenschütz Christoph Bach
Paul Bogenschütz Walter Schultheiß
Marlies Bogenschütz Inka Friedrich
Marianne Bogenschütz Ulrike Folkerts
Matthias Bogenschütz Stefan Hallmayer
Agnieschka Gutek Monika Anna Wojtyllo
Silke Bogenschütz Rita Lengyel
Dolmetscherin Lin Ling JinJin Harder
Wang Chong Kevin Chen
Herr Wu Yu Fang
Herr Zong Chang Guohua Shi
Herr Li Zengquan Guo
Bankchef Hans-Jochen Wagner
Sekretärin Frau Schulz Henriette Müller
Facharbeiter Kleinmann Berthold Biesinger
Andrew Tannenbaum Harvey Friedman
Facharbeiter Fischer Axel Fischer
Textilfabrikant Beck Uwe Zellmer
Gebrauchtwagenhändler Dominik Kuhn u.v.a.
CREW
Buch & Regie Hannes Stöhr
Kamera Andreas Doub
Schnitt Simone Klier
Casting Karen Wendland
Kostüm Sabine Greunig
Szenenbild Barbara Falkner, Adán Hernández S.
Musik Florian Appl feat. Paul & Fritz Kalkbrenner
Maske Nadine Scherer, Christina Baier
2nd Unit Max Penzel
Licht Stefan Bodenhaupt
Kamerabühne Holger Frey
Originalton Patrick Veigel
Sounddesign Martin Frühmorgen
Mischung Robby Jäger
Regieassistenz Tanja Däberitz
Filmgeschäftsführung Janina Bukowski
Produktionsleitung Franziska Jahnke, Jianwei Han
Herstellungsleitung Karsten Aurich
Dramaturgie Annedore v. Donop
Redaktion: Claudia Grässel, Hubert von Spreti, Andreas Schreitmüller, Jochen Kölsch, Monika Lobkowicz
Produzenten Karsten Aurich, Annedore v. Donop, Hannes Stöhr
Produktion sabotage films GmbH mit Stoehrfilm GmbH
in Koproduktion mit ARD Degeto, Bayerischer Rundfunk, ARTE
mit Förderung von Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Medienboard Berlin-Brandenburg, BKM, Film- und Medienstiftung NRW und Deutscher Filmförderfonds.
Deutscher Verleih: Movienet
Weltvertrieb: Betacinema
GLOBAL PLAYER – WO WIR SIND ISCH VORNE zeichnet das tragikomische Porträt einer mittelständischen Unternehmerfamilie in der Globalisierung.
Nach seinem sensationellen Debüt BERLIN IS GERMANY (Panorama Publikumspreis, Berlinale 2001, Bester Film Verband der Deutschen Kritiker 2002, u.a), nach ONE DAY IN EUROPE (im Berlinale Wettbewerb 2005 u.a), nach seinem Kultfilm BERLIN CALLING (2008, ARTE-Publikumspreis u.a) ist Hannes Stöhr erneut ein ganz besonderer Kinofilm gelungen:
GLOBAL PLAYER — WO WIR SIND ISCH VORNE ist eine humorvolle Familiengeschichte über den Generationenkonflikt und das Aufeinanderprallen zweier Kulturen in einer sich drastisch verändernden Welt. Mit dem für Hannes Stöhr typischen realistischen Ansatz werden wichtige Aspekte der Gegenwart und Vergangenheit erzählt. Die Geschichte ist regional und global zugleich. (Text Movienet)
Schwäbisch-chinesische Originalfassung ohne Untertitel
https://www.facebook.com/globalplayerfilm
Posted by Hannes Stöhr on Freitag, 12. Dezember 2014
REVIEWS:
“German film Global Player has a dumpling connection with China”
Singapore Times by Boon Chan
“Even cultures that seem very different from each other can rub shoulders in unexpected ways. In the case of Germany and China, it turns out that they share a similar dumpling dish – Maultaschen in German and Jiaozi in Mandarin. When writer-director Hannes Stohr filmed in Shanghai for the comedy Global Player (2013), he took some maultaschen along as a present and the Chinese crew loved them. Stohr, 44, says: “That was really funny because jiaozi is a holy dish in China, they eat it on New Year’s Day. While jiaozi are a must-have during the new year, they are also commonly eaten as an everyday dish. Perhaps it was a case of some details getting lost in translation as Stohr does not speak much Mandarin and had to rely on a translator to talk to some of the Chinese actors and crew. The dumplings make their way into the film, where a family-run German textile machine manufacturer fights for survival against the backdrop of a changing economic world in which China is ascendant. As Stohr puts it: “Germany and China are competitors in the global market, but also partners. The son Michael wants to collaborate with the Chinese while father Paul insists on mistrust. “For me, Global Player asks the crucial question about Europe’s strongest economy: Can Germany cope with China?” The subject matter is potentially heavy-going but Stohr applies a light touch and also spices things up with a dash of family drama as the set-in-his-ways Bogenschuetz patriarch (Walter Schultheiss) constantly clashes with his son (Christoph Bach). He says: “I talked to many entrepreneurs who do business with China and observed negotiations between Germans and Chinese myself. For me, it was very important to convey this world authentically but with a humorous tone.” The tone turns serious though in a scene where Paul has to confront his Nazi past when meeting his Jewish-American son-in-law. Germany has been very open in addressing its war past but even then, this can be a sensitive subject to discuss within families.
Stohr points out: “It is important to tell young generations the truth about the Nazis. They were criminals committing ugly crimes. Ninety-year-old Paul Bogenschuetz knows the details from his own experience, a very complex generation.” Paul Bogenschuetz took part in World War II as a young man of 19 and continues to be haunted by memories of it. “At the end of his life, he offers an important piece of advice: Nobody wants war! That is the main point,” says Stohr. The film-maker studied scriptwriting and directing at the German Film & Television Academy Berlin from 1995 to 1999 and has consistently contemplated the question of identity in his films. He describes his first three features as a trilogy: “Berlin Is In Germany (2001) shows Berlin viewed from the alien perspective, One Day In Europe (2005) shows Berlin in the European context and Berlin Calling (2008) is the view from within.”
He adds: “I am inspired by the new Berlin, symbol of a new Germany which has learned from the failures of the past.”
“Die Schwäbische Alb ist überall”
Von Wolfgang Hirn- Manager- Magazin
“Global Player – Wo wir sind isch vorne” handelt mit einer fiktiven Geschichte das komplexe Thema Globalisierung in 95 Minuten ab. Dies gelingt auf unterhaltsame Weise: Überall, wo deutsche Mittelständler dem globalen Wettbewerb ausgesetzt sind, kann und wird sich diese Geschichte so oder so ähnlich wiederholen.
Die Schwäbische Alb – Heimat vieler unbekannter, global erfolgreicher Mittelständler. Hier residiert auch die Firma Bogenschütz & Söhne. Das Familienunternehmen aus Hechingen stellt Textilmaschinen her. Lange Zeit war es technologisch vorne.
Doch die Konkurrenz holt auf. Vor allem die Chinesen. Inzwischen ist Bogenschütz nicht mehr konkurrenzfähig, muss Kurzarbeit melden und steht kurz vor der Insolvenz. Einziger Ausweg: Verkauf an die Chinesen. Vater und Firmengründer Paul Bogenschütz sperrt sich, Sohn und Juniorchef Michael hingegen verhandelt mit den Chinesen. Es kommt darüber zu einem veritablen Familienkrach.
Die Firma Bogenschütz gibt es nicht. Erfunden hat sie Hannes Stöhr, erfolgreicher Berliner Regisseur (“Berlin Calling”) mit schwäbischen Wurzeln. Er hat die fiktive Geschichte in einen Spielfilm mit dem Titel “Global Player – Wo wir sind isch vorne” verwandelt. Kann man ein solch komplexes Wirtschaftsthema wie Globalisierung in 95 Minuten abhandeln?
Stöhr kann. Sein Film, der in Hechingen und Shanghai spielt, ist sehr nahe an der Realität und einer der viel zu seltenen Beweise, dass Wirtschaft spannend und unterhaltsam sein kann.
Gelungene Balance
Die Balance zwischen Tragik und Komik ist Stöhr gelungen, ohne allzu viele chinesische wie schwäbische Klischees zu transportieren. Für den Part Komik steht vor allem ein genialer Walter Schultheiss, der die Rolle seines Lebens spielt. Der inzwischen 90jährige Schultheiss verkörpert in geradezu idealer Weise den 89jährigen bruddligen – schwäbisch für nörgelnd – Patriarchen Bogenschütz. Doch auch seine Kinder Michael (Christoph Bach), Marlies (Inka Friedrich) und Marianne (Ulrike Folkerts) überzeugen, vor allem Bach in der schwierigen Rolle des Juniorchefs.
Es wird viel geschwäbelt in dem Film, es werden viele Maultaschen gegessen, doch der Film ist keine Heimatschnulze. Es ist kein Film von Schwaben für Schwaben. Die Schwäbische Alb ist überall – in Ostwestfalen und in Mittelhessen, in Oberbayern und Niedersachsen. Überall, wo deutsche Mittelständler dem globalen Wettbewerb ausgesetzt sind, kann und wird sich diese Geschichte so oder so ähnlich wiederholen.
Keine Frage: In den nächsten Jahren werden immer mehr Chinesen deutsche Firmen aufkaufen. Wer wissen will, wie diese Transaktionen morgen ablaufen könnten, sollte sich diesen Film anschauen.”